Menue

Deutscher Orden - Kinder- und Jugendhilfe

In unserer Arbeit begegnen wir den Menschen als individuelle, einmalige, unwiederholbare und unverwechselbare Personen.

 

Als Person verfügt er über sich selbst in Freiheit und Verantwortung;  so gestaltet er seine eigene Identität und Würde; die unantastbar ist. Aus unserem Respekt gegenüber seiner eigenen Identität und Würde leiten wir das Recht der Familien und deren Kindern ab, dass wir ihnen mit einer grundsätzlichen Akzeptanz und Wertschätzung begegnen.

 

Wir wollen achtsam sein auf die positiven Werte und Fähigkeiten und würdigen die Stärken und Entwicklungspotentiale eines jeden Einzelnen.

 

Wir wollen dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen, Eltern bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen, Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen, und sie dabei zu unterstützen, dass sie sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln.

 

Da die Subsidiarität ebenso mit der Würde des Menschen verbunden ist, respektieren wir die Freiheitsräume der Menschen die notwendig sind, damit sie sich eigenverantwortlich Verhalten können. Dies verstehen wir unter Partizipation.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichen Leistungsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe in den Ordenswerken fördern durch ihre Arbeit den besonderen Schutzgedanken von Familien und Kindern und handeln diesbezüglich anwaltschaftlich. Insbesondere in allen Fällen in denen das physische und psychische Wohl der Kindes gefährdet ist.

 

Josef Welt

Deutscher Orden - Ordenswerke

Kinder- und Jugendhilfe

Fachbereichsleitung 



Kontakt

Anschrift Deutscher Orden - Ordenswerke Kinder- und Jugendhilfe
Breitestraße 34
53111 Bonn
Telefon 0228-9813333
Fax 0228-9814460
Homepage www.Ordenswerke.de
E-Mail josef.welt@deutscher-orden.de

Leistungen

stationäre Angebote
ambulante Angebote

Ort der Maßnahme

Stadt außerstädtisch Ausland

Sozialräume

gesamtstädtisch

Sie können gerne eine Anfrage über dieses Mailformular stellen.

Datenschutzhinweis für dieses Kontaktformular

Mit dem nachstehenden Kontaktformular können Sie an uns eine Anfrage zu den von uns angebotenen Inhalten richten. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden über unseren Providerserver per eMail an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.

An den Träger