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Maria im Walde

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Maria im Walde ist eine Einrichtung der Jugendhilfe in privater Trägerschaft. Entsprechend der Intention unserer Stifter richten sich unsere Arbeit nach dem individuellen Bedarf von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in Belastungssituationen.

Wir verstehen uns als soziale Dienstleister, der den Menschen, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, umfassende und bedarfsgerechte Unterstützung anbietet. Hierein investieren wir unsere fachliche kompetenz und unser menschliches Engagement.


Dazu haben wir die Angebote im vollstationären, teilstationären und Ambulanten Bereich entwickelt und so gestaltet, dass sie über die Bereichsgrenzen hinweg für den Bedarf im konkreten Einzelfall zugeschnitten und miteinander vernetzt werden können.

Sozialräume

gesamtstädtisch

Ort der Maßnahme

Stadt außerstädtisch

Kontakt

Anschrift Maria im Walde gGmbH
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Telefon 0228 / 28 99 80
Fax 0228 / 28 99 81 99
Homepage www.maria-im-walde.de
E-Mail info@maria-im-walde.de

Tagesgruppe: Heilpädagogische TG

Art des Angebots teilstationäre Angebote Heilpädagogisch-Therapeutische Gruppen
Träger/Anbieter Maria im Walde
Beruflicher Werdegang
(Einzelfallhelfer)
Anschrift Maria im Walde
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Ansprechpartner

Anja Eichbaum

Kontakt Tel.: 0228 28 998 237
Fax.: 0228 28 998 199
E-Mail: a.eichbaum@maria-im-walde.de
Homepage: http://www.maria-im-walde.de
Betreuungsschlüssel: 1 zu 2,55
Freie Plätze: 0

Sozialräume

gesamtstädtisch

Ort der Maßnahme

Stadt
außerstädtisch

Geschlecht

Koedukative Gruppe

Alter

0-14 Kind

Lebensbereiche

Wohnen

Sozialraumkategorien

Leistungsbereich
Klärungsbereich
Gefährdungsbereich

Maßnahmevorraussetzungen

Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundessstadt Bonn vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
7
7-9
  • Kinder, denen in sozialen Kontexten aufgrund ihrer Einschränkungen keine oder eine nur eingeschränkte Teilhabe möglich ist
  • Kinder mit diversen Entwicklungsverzögerungen (Sprache, Lernen, Motorik, Sozialverhalten)
  • Kinder mit traumatischen Grunderfahrungen
  • Kinder in belasteten familiären Lebenslagen
  • Clearingprozesse (auch vor und nach stationärer Aufnahmen)
  • Individuelles Nachreifen und Nachlernen in allen Entwicklungsbereichen
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen unter Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen und Grenzen
  • (Wiederherstellen von) Beschulbarkeit
  • Entlastung und Stärkung der erzieherischen Kompetenz
  • Kompassfunktion für Kind und Familie - Clearing und Ressourcenanalyse, kooperative Zusammenarbeit mit allen beteiligten Institutionen
  • Individualpädagogische Angebote in einem strukturierten Gruppenrahmen
  • Mischung aus heilpädagogischen Plätzen und wenigen Regelplätzen mit entsprechender Differenzierung des Angebots
  • Kleingruppenarbeit ("Gruppe in Gruppe")
  • Individuelle Elternarbeit aus den Bereichen aufsuchende EA, einladende EA, Coaching und Training
  • Geschlechtsspezifische, gruppenübergreifende Angebote

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