Jugendfarm Bonn

Jugendfarm Bonn

Der gemeinnützige Verein Jugendfarm Bonn ist ein nach § 75 SGB VIII anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen. Die Aufgabenschwerpunkte des Vereins liegen in der Jugendförderung nach § 11 SGB VIII, den erzieherischen Hilfen nach §27 ff. SGB VIII sowie Tagesbetreuungsangeboten nach § 24 SGB VIII im Rahmen von Kooperationen mit Schulen. Zurzeit beschäftigt der Verein rund 400 Mitarbeiter*innen sowie 100 Honorarkräfte und Übungsleiter*innen an insgesamt 21 verschiedenen Standorten in Bonn und der näheren Umgebung.

Im Bereich der Erziehungshilfen bieten wir neben vier Tagesgruppen und zwei Flexiblen Tagesbetreuungen in Bonn und einer Tagesgruppe in Bornheim auch noch aufsuchende Hilfen (Aufsuchende Familientherapie, Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Tiergestützte Hilfen) und Integrationsassistenz/ Schulbegleitung an.

Eine besondere Form unserer Erziehungshilfeangebote ist die Integrierte Erziehungshilfe an der OGS++ Schule am Rheingarten (vorher Rheinschule) in Bonn-Beuel, der OGS++ Astrid-Lindgren-Schule in Duisdorf und an der OGS++ Gutenbergschule in St. Augustin (Förderschulen).

Alle unsere Angebote sind niedrigschwellig und sozialräumlich angelegt. Sie sind integriert in die Offene Arbeit bzw. in den Offenen Ganztag an Schulen, um Stigmatisierungstendenzen wirksam begegnen zu können.

Main Image

Ambulante Angebote

Teilstationäre Angebote

Jugendfarm Bonn

Jugendfarm Bonn e. V
Holzlarer Weg 74
53229 Bonn
Telefon +49 228 62 98 79 – 0
Fax +49 228 62 98 79 – 90

www.jugendfarm-bonn.de/hilfsangebote
info@jugendfarm-bonn.de



Skip to content