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Maria im Walde

 

 

Maria im Walde ist eine Einrichtung der Jugendhilfe in privater Trägerschaft. Entsprechend der Intention unserer Stifter richten sich unsere Arbeit nach dem individuellen Bedarf von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in Belastungssituationen.

Wir verstehen uns als soziale Dienstleister, der den Menschen, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, umfassende und bedarfsgerechte Unterstützung anbietet. Hierein investieren wir unsere fachliche kompetenz und unser menschliches Engagement.


Dazu haben wir die Angebote im vollstationären, teilstationären und Ambulanten Bereich entwickelt und so gestaltet, dass sie über die Bereichsgrenzen hinweg für den Bedarf im konkreten Einzelfall zugeschnitten und miteinander vernetzt werden können.

Sozialräume

gesamtstädtisch

Ort der Maßnahme

Stadt außerstädtisch Ausland

Kontakt

Anschrift Maria im Walde gGmbH
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Telefon 0228 / 28 99 80
Fax 0228 / 28 99 81 99
Homepage www.maria-im-walde.de
E-Mail info@maria-im-walde.de

Intensivgruppe für Kinder - "Noah"

Art des Angebots stationäre Angebote
Träger/Anbieter Maria im Walde
Anschrift Maria im Walde
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Ansprechpartner Ulrike Theren
Kontakt Tel.: 0228 28 998 268
Fax.: 0228 28 998 199
E-Mail: u.theren@maria-im-walde.de
Homepage: http://www.maria-im-walde.de
Betreuungsschlüssel: 1 zu 1,09
Freie Plätze: 0

Sozialräume

gesamtstädtisch

Ort der Maßnahme

Stadt
außerstädtisch

Geschlecht

Koedukative Gruppe

Alter

0-14 Kind
14-18 Jungendlicher

Lebensbereiche

Wohnen

Sozialraumkategorien

Leistungsbereich
Klärungsbereich
Gefährdungsbereich

Maßnahmevorraussetzungen

Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundessstadt Bonn vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
7
12-14

Noah ist ein Angebot mit

  • intensiver schulischer Förderung
  • enger Kooperation mit der Siebengebirgsschule Bonn mit Beschulungsmöglichkeit auf dem Gelände - fester Tagesstruktur, hohen Beschäftigungsanteilen
  • ganzheitlicher und individueller Förderung -
  • wertschätzender und ressourcenorientierter Methodik
  • Re-Integration in Schule, Beschulung sicher stellen
  • Minderung von Verhaltensauffälligkeiten
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Erkennung und Förderung vorhandener, teils verborgener Stärken und Fähigkeiten des Kindes und der Jugendlichen
  • Überleitung in weniger betreuungsintensive Settings, wie z.B. eine Regelwohngruppe, 6-Tage-Gruppe, ein teilstationäres Angebot/Tagesgruppe oder Rückführung in die Familie, bei Bedarf mit einer ambulanten Nachbetreuung
  • integrierter Ansatz von Schule und Jugendhilfe, Beschulung auf dem Gelände möglich
  • individualpädagogischer, handlungsorientierter Ansatz, der die Kinder Erfolg und Entwicklung spüren lässt - jeweils alters- und entwicklungsangemessene Beteiligung der Kinder, Förderung einer verantwortlichen Autonomie
  • erlebnispädagogische Elemente

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