Intensivgruppe für Kinder - Noah
Art des Angebots

stationäre Angebote

Träger/Anbieter Maria im Walde
Anschrift Maria im Walde
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Ansprechpartner

Ulrike Theren

Fachbereichsleitung

0228 28 998 268 u.theren@maria-im-walde.de

Kontakt Tel.: 0228 28 998 0
Fax.: 0228 28 998 199
E-Mail: info@maria-im-walde.de
Homepage: http://www.maria-im-walde.de
Betreuungsschlüssel: 1 zu 1,09
Freie Plätze: 0
Sozialräume
gesamtstädtisch
Ort der Maßnahme
Stadt außerstädtisch
Geschlecht
Jungengruppe Mädchengruppe Koedukative Gruppe
Alter
0-14 Kind 14-18 Jungendlicher >18 Junger Erwachsener
Lebensbereiche
Wohnen Arbeiten Schule Ausbildung Kiga Freizeit soziales Gefüge Sonstiges
Sozialraumkategorien
Leistungsbereich Klärungsbereich Gefährdungsbereich
Maßnahmevorraussetzungen
Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundessstadt Bonn vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
Anzahl der Plätze 7
Aufnahmealter/
Betreuungsalter
12-14
Zielgruppe/Indikation

Noah ist ein Angebot mit

  • intensiver schulische Förderung
  • enger Kooperation mit der Siebengebirgsschule Bonn mit Beschulungsmöglichkeit auf dem Gelände - fester Tagesstruktur, hohen Beschäftigungsanteilen
  • ganzheitlicher und individueller Förderung -
  • wertschätzender und ressourcenorientierter Methodik
                                              
Ziele

Ziele des Angebots

  • Reintegration in Schule, Beschulung sicher stellen
  • Minderung von Verhaltensauffälligkeiten
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Erkennung und Förderung vorhandener, teils verborgener Stärken und Fähigkeiten des Kindes und der/der Jugendlichen
  • Überleitung in weniger betreuungsintensive Settings, wie z.B. eine Regelwohngruppe, 6-Tage-Gruppe, ein teilstationäres Angebot/Tagesgruppe oder Rückführung in die Familie, bei Bedarf mit einer ambulanten Nachbetreuung
Methodik

Methoden

  • integrierter Ansatz von Schule und Jugendhilfe, Beschulung auf dem Gelände möglich
  • individualpädagogischer, handlungsorientierter Ansatz, der die Kinder Erfolg und Entwicklung spüren lässt - jeweils alters- und entwicklungsangemessene Beteiligung der Kinder, Förderung einer verantwortlichen Autonomie
  • erlebnispädagogische Elemente