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Maria im Walde

 

 

Maria im Walde ist eine Einrichtung der Jugendhilfe in privater Trägerschaft. Entsprechend der Intention unserer Stifter richten sich unsere Arbeit nach dem individuellen Bedarf von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in Belastungssituationen.

Wir verstehen uns als soziale Dienstleister, der den Menschen, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, umfassende und bedarfsgerechte Unterstützung anbietet. Hierein investieren wir unsere fachliche kompetenz und unser menschliches Engagement.


Dazu haben wir die Angebote im vollstationären, teilstationären und Ambulanten Bereich entwickelt und so gestaltet, dass sie über die Bereichsgrenzen hinweg für den Bedarf im konkreten Einzelfall zugeschnitten und miteinander vernetzt werden können.

Sozialräume

gesamtstädtisch

Ort der Maßnahme

Stadt außerstädtisch Ausland

Kontakt

Anschrift Maria im Walde gGmbH
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Telefon 0228 / 28 99 80
Fax 0228 / 28 99 81 99
Homepage www.maria-im-walde.de
E-Mail info@maria-im-walde.de

Regelgruppe für geflüchtete Jugendliche - "ReStart"

Art des Angebots stationäre Angebote
Träger/Anbieter Maria im Walde
Anschrift Maria im Walde
Gudenauer Weg 124
53127 Bonn
Ansprechpartner Gregor Specht
Kontakt Tel.: 0228 28 998 274
Fax.: 0228 28 998 199
E-Mail: g.specht@maria-im-walde.de
Homepage: http://www.maria-im-walde.de
Betreuungsschlüssel: 1 zu 1,5
Freie Plätze: 0

Sozialräume

gesamtstädtisch

Ort der Maßnahme

Stadt
außerstädtisch

Geschlecht

Koedukative Gruppe

Alter

14-18 Jungendlicher
>18 Junger Erwachsener

Lebensbereiche

Wohnen

Sozialraumkategorien

Leistungsbereich
Klärungsbereich
Gefährdungsbereich

Maßnahmevorraussetzungen

Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundessstadt Bonn vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
10
gemischt
  • Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige und volljährige Ausländer_innen, mit zwei Außenappartements zur besonderen Förderung im Verselbständigungsprozess - Individuelles Selbstversorgersystem innerhalb einer Wohngruppe
  • Otto-Kühne-Gymnasium als Kooperationsschule mit eigener Internationaler Vorbereitungsklasse
  • funktionierendes Netzwerk mit Schulen, Bildungsinstituten und Fachbetrieben für Ausbildung und Beschäftigung
  • Entwicklung längerfristiger Lebensperspektive durch die Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Einrichtung
  • bei Bedarf auch ambulante Betreuung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
  • Entlastung der jungen Menschen ("Ankommen-Durchatmen-Kraft tanken!")
  • Erlernen einer eigenständigen Lebensführung unter Berücksichtigung der kulturellen Herkunft
  • Umgang und Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen
  • Kenntnisse über Werte, Normen und Abläufe in der deutschen Gesellschaft
  • Entwicklung einer realistischen Lebensperspektive
  • Mentorensystem
  • pädagogische Arbeit über die SHP
  • Klares, verständliches Regelsystem (Regel - Verhalten - Konsequenz)
  • Einzel- und Gruppenförderung
  • enge und zeitlich intensive Begleitung im Asylverfahren

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