| Art des Angebots |
teilstationäre Angebote |
||||
| Träger/Anbieter | Jugendfarm Bonn e.V. | ||||
| Anschrift |
Jugendfarm Bonn e. V. Finkenweg 31 53229 Bonn |
||||
| Ansprechpartner | Bereichsleitung: Vladimir Hlaves
|
||||
| Kontakt |
Tel.:
+49 228 62 98 79 - 822
Fax.: +49 228 62 98 79 - 90 E-Mail: hze@jugendfarm-bonn.de Homepage: http://www.jugendfarm-bonn.de |
||||
| Betreuungsschlüssel: | 1 zu 4 | ||||
| Freie Plätze: | 0 | ||||
|
Sozialräume
Beuel
|
|||||
|
Ort der Maßnahme
Stadt
außerstädtisch
|
|||||
|
Geschlecht
Jungengruppe
Mädchengruppe
Koedukative Gruppe
|
|||||
|
Alter
0-14 Kind
14-18 Jungendlicher
>18 Junger Erwachsener
|
|||||
|
Lebensbereiche
Wohnen
Arbeiten
Schule
Ausbildung
Kiga
Freizeit
soziales Gefüge
Sonstiges
|
|||||
|
Sozialraumkategorien
Leistungsbereich
Klärungsbereich
Gefährdungsbereich
|
|||||
|
Maßnahmevorraussetzungen
|
|||||
| Anzahl der Plätze | 8 Plätze
|
||||
| Mitarbeiterqualifikation | Dipl.-Soz.Päd. / Dipl.-Soz.Arb. / Erzieherin
|
||||
| Aufnahmealter/ Betreuungsalter |
12 bis 17 Jahre
|
||||
| Gesetzliche Grundlage | §27 ff. KJHG
|
||||
| Angebotsbeschreibung | Nach Schulschluss wird der Jugendliche an vier Tagen in der Flex Finkenweg betreut und gefördert. Die Erziehung des Kindes in der Familie oder im Ursprungssystem wird unterstützt und ergänzt. Die erzieherische Verantwortung sowie die versorgenden und sozial-emotionale Zuständigkeiten verbleiben bei der Herkunftsfamilie, bzw. den aktuell sorgenden Bezugspersonen. Die Hilfe der "Flex Finkenweg" richtet sich an Jungen im Alter zwischen 12 bis 17 Jahren, die aktuell Schwierigkeiten im ihrer Familien- und Lebenssituation, der Orientierung- und Persönlichkeitsfindung sowie im Sozialverhalten oder in der schulischen Bildung haben, aber nicht vorwiegend einer therapeutischen Betreuung bedürfen. Diese Betreuungsform spricht (in Abgrenzung zur klassischen Tagesgruppe) ausdrücklich Eltern an, für die es wichtig ist, mindestens an einem Wochentag den Alltag und eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit ihren Kindern weiterhin selbst zu erleben und zu gestalten. Hierbei können sie auf die Unterstützung der Pädagogen/-innen zurückgreifen. Die Betreuungsarbeit basiert auf der Annahme, dass eigene Potenziale und Ressourcen sowohl der Kinder als auch der Bezugspersonen in einer krisenhaften Situation nicht mehr ausreichend genutzt werden können. Sie dient der Entspannung der Krise und der Eröffnung neuer Sichtweisen und Handlungsmuster. Diese Betreuungsform setzt voraus, dass der/die Jugendliche neben den gezielten Förderangeboten weitestgehend selbständig an Angeboten der offenen Arbeit der Jugendfarm und des Finkenweges teilnehmen kann.
|
||||
| Zielgruppe/Indikation | Jugendliche mit Störungen im emotionalen und psychosozialen Bereich, verhaltensauffällige / verhaltensoriginelle Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf jedoch ohne vorwiegender therapeutischer Indikation.
|
||||
| Ziele |
|
||||
| Allgemeine Beschreibung der Grundleistungen | 4-Tagesbetreuung im Anschluss an die Schule. Hausaufgabenbetreuung, Gruppenaktivitäten, Integration in das soziale Gefüge der Jugendfarm, Heilpädagogische Einzelförderung, Schulische Förderung, Elternarbeit, im Einzelfall Familientherapie, Integration im Lebensraum der Kinder und Familien, Entwicklungsplanung.
|
||||
| Mögliche Zusatzleistungen | Heilpädagogisches Reiten Schulbegleitung
|
||||
| Besonderheiten | Die Flex Finkenweg findet auf dem Gelände des Spielplatzes Finkenweg statt. Neben den eigenen Räumlichkeiten können die Jugendlichen die Ressourcen des Geländes im Rahmen der offenen Arbeit und den Jugendtreff mit nutzen. Die Betreuung der Jugendlichen dient neben der individuellen Förderung auch der Berufsvorbereitung. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen, das Bereitstellen von zahlreichen Erfahrungsbereichen wie z.B. Kfz-Kunde, Holzarbeiten, EDV etc. sowie das Anbahnen von Praktika sollen schulmüde Jugendliche in konstruktive Beschäftigungen lenken sowie Perspektiven in Bezug auf eine spätere Erwerbstätigkeit schaffen.
|
||||
| Qualitätssicherung | Siehe Qualitätsentwicklungsbeschreibung der Jugendfarm: > http://www.jugendfarm-bonn.de/traeger/qualitaetsmanagement
|
||||