Tagesgruppe an der Derletalschule
Art des Angebots

teilstationäre Angebote
Tagesgruppe

Träger/Anbieter Maria im Walde
Anschrift Kuratorium des Kinderheimes Maria im Walde
Gudenauer Weg 142
53127 Bonn
Ansprechpartner Bereichsleitung: Andrea Wilke
Kontakt Tel.: 0228 / 28 99 81 31
Fax.: 0228 / 28 99 81 99
E-Mail: a.wilke@maria-im-walde.de
Homepage: http://www.maria-im-walde.de
Betreuungsschlüssel: 1 zu 0
Freie Plätze: 0
Sozialräume
Ort der Maßnahme
Stadt außerstädtisch
Geschlecht
Jungengruppe Mädchengruppe Koedukative Gruppe
Alter
0-14 Kind 14-18 Jungendlicher >18 Junger Erwachsener
Lebensbereiche
Wohnen Arbeiten Schule Ausbildung Kiga Freizeit soziales Gefüge Sonstiges
Sozialraumkategorien
Leistungsbereich Klärungsbereich Gefährdungsbereich
Maßnahmevorraussetzungen
Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundessstadt Bonn vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
Anzahl der Plätze 9 Plätze für Mädchen und Jungen
Mitarbeiterqualifikation Diplomierte Sozialpädagogen/ -arbeiter, Heilpädagogen, Pädagogen
Aufnahmealter/
Betreuungsalter
ca. 6-10 Jahre
Gesetzliche Grundlage § 27 KJHG Voraussetzung einer erzieherischen Hilfe / § 36 KJHG Hilfeplanung / § 32 KJHG Durchführung einer erzieherischen Hilfe in einer Tagesgruppe, § 37
Angebotsbeschreibung Die Gruppe befindet sich in einem eigenen Gebäudekomplex auf dem Schulgelände der Derletalschule (Schule für Erziehungshilfe) in Bonn-Duisdorf.
Als Kooperationsprojekt zwischen Schule und Jugendhilfe hat diese Maßnahme (neben den üblichen Grundleistungen der Tagesgruppe s. TG 1/ 2) folgende besondere Stärken:
  • enge Kooperations- und Vernetzungsstrukturen sowie Synergieeffekte auf der konkreten Ebene (gemeinsame AGs, Fördergruppen, Angebote, räuml. Ressourcen)

  • am Bedarf der Kinder ausgerichteter Wechsel von sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Förderangeboten auf der Basis abgestimmter Erziehungsplanung

  • gesichertes, abgestimmtes Handeln in Krisen

  • abgestimmte Arbeit mit Eltern
  • Ziele Bezogen auf das Kind/ Jugendlichen:

    Förderung von Sozialkompetenz ( Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Umgang mit Grenzen)
    Unterstützung der emotionalen Entwicklung
    Minderung von Verhaltensauffälligkeiten
    Abbau von Angst-, Druck- und Versagensgefühlen
    Förderung der Selbständigkeit
    Erweiterung des Erfahrungs- und Erlebnisspektrums
    Vermittlung von Normen und Werten
    Verbesserung und Stabilisierung der schulischen Leistungen

    Bezogen auf die Gesamtfamilie:

    Verbleib des Kindes/ Jugendlichen in der Familie sichern
    Stärkung des Selbsthilfepotentials der Familie durch das Finden und Fördern von Ressourcen
    Stärkung der erzieherischen Kompetenz
    Veränderung des familiären Zusammenwirkens mit dem Ziel einer positiven Verhaltensänderung

    Die konkreten Ziele orientieren sich an der jeweiligen Problemlage und am Erziehungsauftrag
    Allgemeine Beschreibung der Grundleistungen Pädagogische Förderung des Kindes/ Jugendlichen in der Tagesgruppe
    Erziehungsplanung
    auf der Basis unserer sozialpädagogischen Diagnose wird fortlaufend ein Erziehungs- und Behandlungsplan mit konkreten, erreichbaren Teilzielen und kleinschrittigen Umsetzungsmaßnahmen für jedes einzelne Kind erstellt und regelmäßig überprüft
    Rahmen
    • inhaltlich, räumlich, zeitlich klar strukturierter Gruppenrahmen
    • klare Regeln und Grenzen
    • wiederkehrende Abläufe/ Rituale
    • Bezugsbetreuungssystem
    Soziales Lernen in der Gruppe
    • gezielte Übungsfelder zum Erlernen von Kommunikations-,Kooperations-,Konfliktfähigkeit
    • Trainingsprogramme
    • erlebnispädagogische Projekte
    • einwöchige Ferienfahrt mit der Tagesgruppe
    Schulische Förderung
    • tägliche Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppe
    • individuelle Lern- und Verstärkerprogramme
    • Abstimmung, enge Kooperation mit Lehrern (s.o.)
    Einzelförderung
    • zielgerichtete Einzel- und Kleingruppenförderung im geschützten Rahmen
    Freizeitaktivitäten
    • Förderung von Stärken und Interessen durch sportliche, kreative, handwerkliche Angebote
    • Begleitung der Kinder bei der Einbindung in wohnortnahe Vereine und Gruppen
    Intensive Elternarbeit
    • Handlungs- und lösungsorientierte Beratung, Begleitung, Unterstützung bei erzieherischen Problemen
    • Entwicklung von konkreten Handlungsmodellen, Hilfestellungen (Trainingsprogramme, Verstärkerpläne) für den familiären Alltag , ggf. Begleitung erzieherischer Situationen in der Familie
    • Elternabende
    • Gemeinsame Eltern/Kind- Aktionen
    Ein ausführliches Konzept und eine Leistungsbeschreibung der Tagesgruppen liegt vor und kann gerne über die Einrichtung angefordert werden.
    Mögliche Zusatzleistungen Zusätzliche Ambulante Hilfen für die Eltern und Familien (Familienberatung, Erziehungsbeistandschaft, Intensive Einzelbetreuung, Kriseninterventionsprogramm "Familie im Mittelpunkt"
    Qualitätssicherung Die Qualitätsentwicklung erfolgt im Rahmen des Qualitätsentwicklungskonzepts der Einrichtung