08 - MutterKindZentrum: Elterntraining mit Ganztagsbetreuung in der Perspektivklärungsgruppe für Säuglinge und Kleinkinder - Haus Regina
Art des Angebots

Speziallösungen

Träger/Anbieter CJG Hermann-Josef-Haus
Anschrift CJG Hermann-Josef-Haus
Dechant-Heimbach-Str. 8
53177 Bonn
Ansprechpartner

Bereichsleitung Frau Andrea Ninus

 

Tel. 02 28 - 9 51 34-24

a.ninus@cjg-hjh.de

Kontakt Tel.: 02 28 - 9 51 34-0
Fax.: 02 28 - 9 51 34-66
E-Mail: info@cjg-hjh.de
Homepage: http://www.cjg-hjh.de
Betreuungsschlüssel: 1 zu 3,08
Freie Plätze: 0
Sozialräume
gesamtstädtisch
Ort der Maßnahme
Stadt außerstädtisch
Geschlecht
Jungengruppe Mädchengruppe Koedukative Gruppe
Alter
0-14 Kind 14-18 Jungendlicher >18 Junger Erwachsener
Lebensbereiche
Wohnen Arbeiten Schule Ausbildung Kiga Freizeit soziales Gefüge Sonstiges
Sozialraumkategorien
Leistungsbereich Klärungsbereich Gefährdungsbereich
Maßnahmevorraussetzungen
Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundessstadt Bonn vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
Anzahl der Plätze Maximal 2 Plätze für Säuglinge und Kleinkinder von 0 bis max. 6 Jahren.
Mitarbeiterqualifikation Pädagogisch ausgebildete Fachkraft
Gesetzliche Grundlage § 27 in Verbindung mit § 32 SGB VIII
Angebotsbeschreibung Dieses Angebot richtet sich an Eltern oder allein erziehende Mütter, die vorübergehend den Alltag mit ihrem Kleinkind nicht mehr alleine bewältigen können. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die Mütter/Eltern über Ressourcen verfügen, mit ihren Kindern in der eigenen Wohnung leben zu können. Die Betreuung der Kleinkinder am Tage ist zunächst eine Entlastung für die Familie. Durch eine begleitende Familienarbeit, Elterntraining und weitere entlastende Angebote (z.B. nach Absprache Wochenendbetreuung des Kindes), werden Grundlagen geschaffen, die den Eltern ermöglichen, in absehbarer Zeit ihr Kind wieder selbstständig versorgen zu können. In der Ganztagsbetreuung der Kleinkindergruppe werden Kinder von 3 Monaten bis 6 Jahren wochentags in der Regel von 8:00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. Es werden regelmäßige Familiengespräche geführt. Die Väter werden, wenn möglich, individuell mit einbezogen. Des Weiteren werden Hausbesuche und Elterntraining in der Wohnung der Eltern durchgeführt.
Zielgruppe/Indikation
  • Krise in der Familie, die einer Entlastung und Hilfe bedarf
  • Nachbetreuung des Kindes im Anschluss an ein stationäres Angebot
Gefördert werden Kinder, die aufgrund ihrer emotionalen, sozialen und kognitiven Beeinträchtigungen eine Betreuung benötigen oder Kinder mit Entwicklungsverzögerungen/Wahrnehmungsstörungen.
Ausschlusskriterien Eine Aufnahme in die Tagesbetreuung kann nicht erfolgen, wenn die Ressourcen und die Motivation der Familie nicht ausreichen, so dass das Wohl des Kindes an den Wochenenden und über Nacht nicht gewährleistet wäre
Ziele
  • Entlastung der Familie
  • Erhöhung der Elternkompetenz durch Familienarbeit und Elterntraining (Pflege, Ernährung, Förderung, Umgang, Bindungsangebote etc.)
  • Korrigierende Bindungsangebote während des Aufenthaltes in der Gruppe
  • Tagesstrukturierende Angebote
  • Erziehungsberatung
Allgemeine Beschreibung der Grundleistungen
  • Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr montags bis freitags
  • lebenspraktische Förderung/Alltag organisieren
  • Versorgung und Förderung des Kindes
  • Medizinische Versorgung und Betreuung
  • Bedarfsklärung
  • Elternarbeit zur Erhöhung der Elternkompetenz
  • Elterngespräche
  • Rituale etablieren
  • Transfer der erlernten Strategien in den eigenen Haushalt
  • Hausbesuche
  • Überprüfung des Haushaltes auf kindgerechte Ausstattung
Mögliche Zusatzleistungen Zusätzlich sind bei komplexeren Problemlagen oder zur Klärung spezifischer Fragestellungen weitere Angebote des CJG Hermann-Josef-Hauses auf Basis von Fachleistungsstunden möglich, z.B. systemische Beratung oder Familientherapie, besonders intensive Einzel- oder Familienarbeit.
Zusammenarbeit / Kooperationen Kooperation mit Schulen, Werkstätten, Praktikums- und Ausbildungsstellen, Ärzten Therapeuten und Kliniken, Behindertenverbänden, Vereinen, Beratungsstellen. Das CJG Hermann-Josef-Haus hat mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPPP) der Rheinischen Kliniken Bonn eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.
Besonderheiten Das CJG Hermann-Josef-Haus hat mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPPP) der Rheinischen Kliniken Bonn eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.
Qualitätssicherung
  • Qualitätssicherung durch ein QM-System, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
  • Sicherstellung von Teamentwicklung und Mitarbeiterqualifikation
  • Interne und externe Fortbildungen
  • Regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung der bestehenden Konzepte
  • Interne und Externe Audits
  • Selbst-Evaluationen
  • Qualitätsdialog gem. § 78 SGB VIII und folgende